1 Geltungsbereich
a Die folgenden Punkte stellen die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) dar und gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen Anna-Marie Schmidthaler in ihren Funktionen als Inhaberin der „Abnehmen im Liegen Wien-Süd“ Standorte (derzeit ansässig in 2340 Mödling und 2372 Gießhübl) sowie als Betreiberin der Webseite www.ail-annamarie.at – nachfolgend als „Verkäufer“ bezeichnet – und sämtlichen Kunden – nachfolgend als „Kunde(n)“ bezeichnet – in ihrer jeweiligen Fassung.
b Abweichende Bedingungen dieser Bedingungen auf Kundenwunsch bedürfen ausdrücklich einer datierten Schriftform und deren eindeutigen Anerkennung durch den Verkäufer (z.B. per Unterschrift oder Stampiglie).
c Die im Folgenden verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche, männliche und intergeschlechtliche Personen. Auf eine Doppel- oder Mehrfachnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.
2 Angebote und Leistungsbeschreibungen
a Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein Angebot zur freien Abgabe einer Bestellung durch den Kunden dar. Leistungsbeschreibungen im Online-Shop sowie in Katalogen, Prospekten oder sonstigen Printmedien haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Alle Angebote gelten nur bis zum Stichtag, bis zu welchem das Angebot als „gültig“ gekennzeichnet ist. Irrtümer und Tippfehler bleiben ungeachtet dessen vorbehalten.
b Der Verkäufer verpflichtet sich, sein Angebot sowohl aus Fernabsatz durch Online-Shop und/oder -Marketing, bzw. auch in sämtlichen Katalogen, Prospekten oder sonstigen Printmedien, als auch aus Direktverkauf der Dienstleistung in einem der o.a. Standorte bestmöglich und ausführlich zu beschreiben. Der Kunde ist jedoch bei Vertragsabschluss eigenständig für deren Verständnis verantwortlich und hält den Verkäufer nach Vertragsabschluss bei subjektiv unzureichender Aufklärung schad- und klaglos.
3 Bestellvorgang bzw. Vertragsabschluss
a Ein Vertrag kommt durch die Konsensbildung (übereinstimmende, beidseitige Willenserklärungen) von Kunde und Verkäufer zustande und kann einerseits über den Online-Shop (siehe Punkt 3b), andererseits persönlich vor Ort in einem der o.a. Standorte im Zuge einer Kennenlernbehandlung (siehe Punkt 3c) geschlossen werden.
b Im Fernabsatz kann der Kunde eigenständig und unverbindlich aus dem Sortiment des Online-Shops auswählen und anschließend über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ ein verbindliches Angebot zum Kauf abgeben. Der Vertragsabschluss kommt durch die Bestätigung des Kaufabschlusses durch den Käufer zustande.
c Im Direktverkauf der Dienstleistung in einem der o.a. Standorte kann der Kunde im Zuge einer individuellen Kennenlernbehandlung und Beratung durch einen fachkundigen Mitarbeiter direktes Wissen und die wesentlichen Eigenschaften der Dienstleistung in angemessenem Umfang durch persönliche Aufklärung erlangen. Unmittelbar im Anschluss an diese erste Behandlung wird seitens des Verkäufers eine professionelle Empfehlung des Behandlungsumfanges abgegeben, wobei der Kunde jedmöglichen Behandlungsumfang letztendlich natürlich selbst entscheiden kann. Der Vertragsabschluss kommt entweder, unabhängig vom Preis des gewählten Produkts durch eine Anzahlung in jeweils aktueller Höhe (Anm.: Näheres dazu wird weiter unter Punkt 4 „Zahlungsmodalitäten“ geregelt) oder die Begleichung des jeweiligen Gesamtbetrages zustande. Weiterführende Vertragsunterlagen in Schriftform sind nicht vorgesehen, können aber auf Wunsch und Kosten des Kunden bei Vertragsabschluss für eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 2% des Brutto-Gesamtbetrages der zugrundeliegenden Dienstleistung vom Verkäufer erstellt werden.
d Eine Kennenlernbehandlung ist pro Kunde nur einmalig vorgesehen und kann als Einzelbehandlung, in Ausnahmefällen und bei Angeboten, die dies seitens des Verkäufers anders regeln, auch als Doppel-Einheit im Abstand von längstens 14 Tagen konsumiert werden. Der Verkäufer ist auch im Nachhinein bei Erlangen der Kenntnis über nachweisbare Mehrfachnutzungen bereits vorab bei anderen Anbietern anderer Abnehmen im Liegen-Standorte („Kennenlern-Hoppers“) berechtigt, den betreffenden Kunden eine bzw. zwei volle Behandlung in jeweils aktueller Höhe zu verrechnen.
e Mit Vertragsabschluss anerkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils geltenden Fassung und bestätigt, mit diesen inhaltlich einverstanden zu sein.
4 Zahlungsmodalitäten und Anzahlungen / Bedingungen / Fristen
a Sowohl im Fernabsatz als auch bei Zahlungen vor Ort in einem der o.a. Standorte kann der Kunde aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Hierbei stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung: (1) Barzahlung, (2) Zahlung per Überweisung, (3) Bankomat- oder Kreditkartenzahlung, (4) PayPal und (5) SEPA-Lastschriftmandat.
b Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder vom Verkäufer direkt (und schriftlich, vgl. Punkt 1b, siehe oben) anerkannt sind.
c Unabhängig von der, vom Kunden gewünschten Zahlungsmodalität ist unmittelbar bei Vertragsabschluss eine Anzahlung in der Höhe eines Drittels der Kosten des gewählten Produkts fällig (mindestens jedoch 300,00 EUR). Diese kann ebenfalls mit den, wie in Punkt 4a geregelten Zahlungsmodalitäten bezahlt werden. Für sämtliche Zahlungen werden umgehend Belege ausgestellt. Die Anzahlung dient zur Arbeitsaufnahme und Planung und ist daher nicht erstattungsfähig.
d Bei Zahlung per Überweisung (vgl. Punkt 4a Ziff. 2), kommt der Vertrag wie in 3a beschrieben, und mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung durch den Verkäufer an den Kunden zustande.
e Sämtliche Zahlungen, die nicht vor Ort getätigt oder in Echtzeit transaktiert werden, inkl. Mahnungen samt Mahngebühren und/oder Zinsen unterliegen einer allgemein üblichen Zahlungsfrist von jeweils 5 Werktagen, einlangend am Konto des Verkäufers. Bei Zahlung mittels SEPA-Lastschriftmandat hat der Kunde für ausreichend Deckung auf seinem bekanntgegebenen Konto zu sorgen (Rücklastspesen durch die Bank gehen zulasten des Kunden).
f Zahlungsverzug bzw. absichtliches/vorsätzliches Nicht-Einzahlen durch den Kunden nach Vertragsabschluss bedeutet nicht automatisch eine Auflösung des Vertrages, vielmehr stellt dieses Verhalten, unabhängig von Konsumations-, Behandlungs- oder Beratungsstatus, einen „Schuldnerverzug“ und somit einen primären Vertragsbruch seitens des Kunden dar, welcher durch festgelegte Pönalen bzw. Mahnvorgänge im Punkt 4g wie folgt geregelt wird:
g Bei Zahlungsverzug und diesbezüglichen Versäumnissen mit einer Frist von in Punkt 4e geregelten Werktagen wird dem Kunden zuerst eine formlose und kostenfreie „Zahlungserinnerung“ per Mail übermittelt. Bleibt diese erneut der in Punkt 4e geregelten Zahlungsfrist ab Ausstellung und Übermittlung unquittiert, erhält der Kunde eine „Erste Mahnung“ inkl. einer Mahngebühr von pauschal 15,00 EUR, abermals mit einer in Punkt 4e geregelten Zahlungsfrist ab Ausstellung und Übermittlung dieser per Mail. Bleibt diese „Erste Mahnung“ unquittiert, erhält der Kunde eine „Zweite und letzte Mahnung“ inkl. einer Mahngebühr von pauschal 45,00 EUR, abermals mit einer in Punkt 4e geregelten Zahlungsfrist ab Ausstellung und Übermittlung dieser. Bleibt auch die „Zweite und letzte Mahnung“ unquittiert, wird dem Kunden vom Verkäufer gegen einen Mehraufwand postalisch-eingeschrieben eine „Abwendung eines Inkasso-Verfahrens“ inkl. Mahngebühren und Pönale von, in Summe 135,00 EUR ausgestellt. Bleibt auch dieser letzte Versuch zur Wahrung der Interessen zur beidseitigen Vertragserfüllung binnen einer in Punkt 4e geregelten Zahlungsfrist unquittiert, wird der gesamte Akt ohne weitere Ankündigung an ein, vom Verkäufer beauftragtes Inkassobüro oder direkt den Kreditschutzverband KSV 1890 weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass Forderungen aus Dienstleistungen, unabhängig ihrer vertraglichen Beziehung in oder zu Österreich per Gerichtsbeschluss (mit Verfahrenskosten in vielfacher Höhe der Mahnungen durch den Kläger) zu Lasten des Geklagten exekutiert und vollzogen werden können!
h Als „Quittierung“ einer Zahlungserinnerung bzw. Zahlungsaufforderung bzw. Mahnung versteht sich die rechtzeitige Begleichung der offenen Außenstände, einlangend am Konto des Verkäufers. Als „Übermittlung“ versteht sich ein Entsenden des schriftlichen Begehrens einer Zahlungserinnerung bzw. Zahlungsaufforderung bzw. Mahnung entweder postalisch und/oder per Email. Der Kunde haftet für die Richtigkeit und Aktualität sowohl der von ihm bekannt gegebenen Post- als auch Mailadresse! Vertragserfüllende Postsendungen werden automatisch pro Sendung mit 9,50 EUR pauschaliert dem Kunden in Rechnung gestellt.
i Bei Fernbleiben einer Kennenlernbehandlung nach 5b ohne vorherige Absage ist der Verkäufer berechtigt, diese dem Kunden trotzdem in voller Höhe des regulären Entgeltes in Rechnung zu stellen.
5 Rücktritts-/Widerrufsbelehrung und Folgen
a Kunden, welche Verträge über den Fernabsatz (Online-Shop) schließen, sind Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen und von dessen Erfüllungspflicht zurückzutreten. Die Frist beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses.
b Kunden, welche den Vertrag in einem persönlichen Gespräch mit dem Verkäufer telefonisch und/oder am Ort des Dienstleisters persönlich abgeschlossen bzw. den Vertrag auf eigenes Betreiben angebahnt haben, unterliegen lt. §3 KSchG keinem Rücktritts- oder Widerrufsrecht und bedürfen in Streitfällen einer schriftlichen Individualvereinbarung (z.B. Block-Stornierungen, Einzelterminstornierungen, Kennenlernbehandlungstornierung etc. – siehe Punkt 6 ff.) mit dem Verkäufer.
c Um das Widerrufsrecht auszuüben und die Widerrufsfrist zu wahren, muss der Kunde den Verkäufer mittels einer eindeutigen und eingeschriebenen, postalischen Erklärung binnen der in Punkt 5a geregelten Frist über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Hat der Kunde unter Einhaltung aller Regulative widerrufen, erstattet der Verkäufer dem Kunden alle Zahlungen, die er von diesem erhalten hat, abzüglich der in Punkt 4c geregelten und geleisteten Anzahlung, unverzüglich und spätestens binnen 5 Werktagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages beim Verkäufer schriftlich eingegangen ist.
6 Satzungen zu allg. Angeboten aus Dienstleistungen, Stornobedingungen sowie Gültigkeitsdauer
a Gemäß Punkt 5.b sind Behandlungsblöcke nicht stornierbar. Im Fall eines Stornobegehrens von Kundenseite können kulanter Weise dem Kunden bereits konsumierte Blockbehandlungen nachträglich zu Einzelbehandlungen zum regulären Einzelpreis umgebucht werden, dadurch etwaig entstehende Gutschriften werden dem Kunden als nicht-personalisierter Gutschein mit einer Gültigkeitsdauer von 36 Monaten (auch zum Weiterschenken geeignet) ausgestellt. Sollte sich entgegengesetzt daraus eine Mehrbelastung für den Kunden ergeben wird explizit auf eine Übertragung des Behandlungsblocks hingewiesen (vgl. Punkt 6b).
b Alternativ bzw. additiv zu Punkt 6a kann der Kunde den nicht-stornierbaren Behandlungsblock an eine dritte Person seiner freien Wahl übertragen. Diesbezüglich ist der Verkäufer schriftlich in Kenntnis zu setzen (insbesondere zwecks Datenabgleich), damit dieser die Personen- und Behandlungsdaten reevaluieren bzw. adaptieren kann. Bitte beachten Sie, dass dabei bereits gebuchte Termine der Person, die den Behandlungsblock an eine dritte Person übergibt, nicht automatisch storniert werden und die übernehmende Person binnen 48 Stunden nach Übernahme des Behandlungsblocks sämtliche, ihr nicht wahrnehmbaren Termine manuell telefonisch revidieren muss. Punkt 6c bleibt hiervon unberührt.
c Sollte der Kunde einen Einzeltermin aufgrund einer Verhinderung nicht wahrnehmen können, so ist er bis 24 Stunden vor Behandlungsbeginn berechtigt, den nicht einhaltbaren Termin kostenfrei zu verschieben. Liegt der betreffende Termin jedoch bereits innerhalb der 24 Stunden Frist, wird dieser ausnahmslos als konsumiert verbucht und vom Blockguthaben abgezogen, ausgenommen der Kunde sorgt für adäquaten Ersatz seines Terminslots in Form von interessierten Neukunden (=Kennenlernbehandlung), sodass der Termin wirtschaftlich nicht ungenützt bleibt.
d Einzeltermine bei sonstiger, aufrechter Vertragserfüllung können bei Verhinderung des Kunden aufgrund des hohen Bearbeitungsaufwandes nicht an dritte Personen aus bestehendem Kundenstock abgegeben werden.
7 Sachmängelgewährleistung und Garantie
a Die Gewährleistung bestimmt sich zur Gänze nach den geltenden, gesetzlichen Vorschriften. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Dienstleistungen nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.
b Der Verkäufer kann sich vom Kundenanspruch auf Preisminderung durch mangelhafte Dienstleistung und Waren sowie Aufhebung des Vertrages befreien, indem er innerhalb von 14 Tagen nach Kenntniserlangung der Beanstandung das mangelhafte Werk gegen ein mangelfreies ersetzt, die mangelfreie Leistung erbringt oder in einer für den Kunden zumutbaren Weise eine Verbesserung durchführt bzw. das Fehlende umgehend vor Ort nachträgt. Ein Anspruch auf Wandlung besteht nur, wenn vom Verkäufer o.a. Ersatzleistungen nicht fristgerecht ersetzt werden.
8 Preisangaben und Steuer
a Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers und/oder bei persönlichem Verkauf in einem der Standorte angegeben werden, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer, sofern es sich um umsatzsteuerpflichtige Waren, Artikel oder Dienstleistungen handelt.
b Mahngebühren und Pönalen, die der Verkäufer nach Ablauf einer vereinbarten Zahlungsfrist aufgrund seiner Geschäftsbedingungen oder anderer Unterlagen (z. B. Mahnschreiben, etc.) von säumigen Zahlern vereinnahmt, unterliegen als echter Schadenersatz laut UStR nicht der Umsatzsteuer.
9 Datenschutz
a Der Kunde erklärt sich mit der Zusendung von Benachrichtigungen, E-Mails, etc. zu Werbe- und Informationszwecken einverstanden. Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zwecke der Bestellung angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift,) werden vom Verkäufer zur optimalen Erfüllung und Abwicklung des Vertrages verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.
b Der Kunde ist verpflichtet dem Verkäufer eine allfällige Änderung seiner Daten umgehend bekannt zu geben. Andernfalls trägt der Kunde sämtliche daraus resultierende Schäden und Zahlungen zur Gänze alleine.
c Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO in jeweilig aktueller Judikatur.
10 Haftung und Schadenersatzregelungen
a Schadenersatzansprüche gegen den Dienstleister sind ausgeschlossen, sofern sie nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Verkäufers selbst oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen.
b Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Schadenersatz beträgt ein Jahr auf den Tag genau und beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem die die Schadenersatzverpflichtung auslösende Handlung begangen wurde. Sollten die gesetzlichen Verjährungsfristen im Einzelfall zu einer kürzeren Verjährung führen, gelten diese.
c Für alle weiteren Schadensersatzansprüche gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Allgemein Bürgerlichen Gesetzbuches (ABGB) des Staates Österreich.
d Die Haftung des Dienstleisters für Mangelfolgeschäden aus dem Rechtsgrund der positiven Vertragsverletzung ist ausgeschlossen, wenn und soweit sich die Haftung desselben nicht aus einer Verletzung der, für die Erfüllung des Vertragszweckes wesentlichen Pflichten ergibt.
11 Ergänzungen, Hinweise, Empfehlungen und Sonstiges
a Die angegebene „Geld-Zurück-Garantie“ gilt ausdrücklich nur für die Kennenlernbehandlung.
b Bei 10er-Blockbehandlungen sind die jeweiligen Einheiten innerhalb von zehn Wochen, bei 20er-Blockbehandlungen sind die jeweiligen Einheiten innerhalb von 20 Wochen und bei 30er-Blockbehandlungen sind die jeweiligen Einheiten innerhalb von 30 Wochen ab Behandlungsbeginn der ersten Behandlung auf den Tag genau zu konsumieren.
c Für einen optimalen Erfolg werden zwei Behandlungen pro Woche empfohlen und jeweils 90 Minuten vor und nach der Behandlung nichts zu essen und nur ausreichend Wasser zu konsumieren. Die erste kohlenhydrathaltige Mahlzeit sollte frühestens 24 Stunden nach der Behandlung konsumiert werden.
d Der Verkäufer garantiert, ausschließlich lizensierte Marken-Originalgeräte des offiziellen Herstellers für sämtliche Behandlungen zu nutzen, welche uneingeschränkt von speziell eingeschultem Personal bedient werden. Die Geräte unterliegen gemäß deren Herstellerspezifikationen keiner Klassifizierung als Medizinprodukt, sind daher kein Medizinprodukt, unterliegen keinem Medizinproduktgesetz und keiner untergeordneten Klassifizierung und sind nach adäquater Einschulung durch befähigtes Personal ohne weitere medizinische Aufsicht bedienbar.
e Der Kunde wird ersucht, zu jeder Behandlung sein eigenes Handtuch von mind. 80 x 140 cm (oder größer) mitzubringen. Gerne können auch Tücher an den jeweiligen Standorten zu einem Reinigungsbeitrag von à 5,00 EUR pro Behandlung ausgeliehen werden.
12 Anwendbares Recht und Vertragssprache
a Gerichtstand und Erfüllungsort sind der Sitz des Verkäufers. Es gilt das österreichische Recht.
b Die Gerichtsstandvereinbarung gilt für Inlandskunden und Auslandskunden gleichermaßen.
c Die Vertragssprache ist Deutsch.
13 Schlussbestimmungen
a Der Verkäufer kann Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag ggf. ohne vorherige Zustimmung des Kunden an andere Dienstleister übertragen, die für Abnehmen im Liegen lizensiert sind.
b Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag oder einem anderen Rechtsverhältnis mit dem Verkäufer ausnahmslos mit vorheriger, schriftlicher Zustimmung des Verkäufers abtreten, untervergeben oder übertragen.
c Diese Geschäftsbedingungen stellen zusammen mit dem Angebot eine Vereinbarung zwischen den Parteien in Bezug auf den Gegenstand dieses Vertrags dar und ersetzen alle vorherigen oder gleichzeitigen Erklärungen, Verhandlungen, Absprachen und sonstige Vereinbarungen, obgleich mündlich oder schriftlich.
d Die Auslegung, Deutung und Durchsetzung dieser Geschäftsbedingungen und aller Verträge, die zwischen dem Verkäufer und dem Kunden geschlossen werden, erfolgt in jeder Hinsicht in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Bundesrepublik Österreich unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen und Regeln oder Prinzipien, die die Anwendbarkeit des Rechts eines anderen Staats begründen könnten und unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).
e Erfüllungsort ist der Geschäftssitz des Verkäufers.
14 Salvatorische Klausel
a Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Unwirksame Bestimmungen sind vorrangig durch rechtsgültige Bestimmungen zu ersetzen, welche den unwirksamen Bestimmungen wirtschaftlich am nächsten kommen und den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderlaufen.
b Dasselbe gilt im Falle von Lücken oder nicht geregelten Angelegenheiten.
c Satz-, Zeichen- und Tippfehler vorbehalten
Stand: 06.2024